Wahrscheinlich nicht. Gut, 10m sind 10m, die werden nicht kürzer, aber bei dickerem Garn muss man auch nicht so oft laufen. Ich hab dieses Mal etwas weniger als 300 Kettfäden aufgezogen. Kurzfristig die Farben getauscht, habe ich die Kette schwarz gemacht, weil ich davon sehr viel mehr habe, als vom gelb Gemusterten. Recht wohl war mir bei der Geschichte nicht, weil das Garn doch recht schnell reißt. Aber toi, toi, toi: es ist nicht einmal gerissen! Weder beim Schären noch beim aufbäumen. Und das, obwohl es recht "klebrig" ist. Ich habe das Garn direkt von den schmutzigen Konen genommen, anstatt das schon Vorgewaschene, dass ich erst zu Knäulen hätte wickeln müssen
Es schaut nicht nur so schmutzig aus, es ist auch sehr schmutzig. 10 von diesen Spulen habe ich schon einmal zu Strängen gewickelt und versucht zu waschen, außer schwarzer Brühe ist da nix bei rausgekommen. Es stinkt nach wie vor. Aber verarbeitet und durch die Waschmaschine gejagt, schaut es super aus und riecht richtig gut :-)
Inzwischen stelle ich mich bim Kette schären auch etwas cleverer an:
Kleine Helferlein, damit mein Faden schön über Kreuz läuft und ich dort die Kreuzleisten einfädeln kann. Damit ist das Litzenstechen ein Kinderspiel! Die Fäden liege nicht mehr durcheinander und ich muss nur noch aufpassen, mich nicht zu verzählen.
10m aufgewickelt...
durch die Litzen und den Reedekamm gezogen und vorne angebunden...
... und doch wieder einen Fehler gemacht. Ich habe die Fäden nicht hinten über den Holm laufen lassen und habe mich gewundert, warum sich die Pedale nicht treten lassen. Ich wollte schon losheulen, weil ich nun alle Fäden wieder rausziehen muss und schwer überlegt, wie ich das schaffe, ohne sie wieder durcheinander zu bringen. Mitten beim Essen kam mir die beste Idee: einfach den Holm abschrauben, darunter durchfädeln und wieder an seinem Platz verschrauben.
Geschaut, ob es geht, probiert und geschafft innerhalb einer halben Stunde. Ich musste nur vorne meine Schleifchen neu binden.
Was so ein gute Lammeintopf alles schafft!
Und endlich fertig gleich mal zwei Mustersätze angewebt...
Das sollte eigentlich quadratisch werden. Viel fester will ich es aber eigentlich gar nicht anschlagen,. weil die gewaschene Wolle irgendwie fluffiger und "dicker" ist. Ich denke, das zieht sich noch reichlich zusammen.
Die schwarzen Streifen werden sich dann noch verflüchtigen. Hoffe ich.
Aber es schaut doch dem Muster ganz schön ähnlich :-)
Also Routine ist es noch nicht, aber ein guter Schritt in die Richtung :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen