Sonntag, 30. Oktober 2016

Recyceln/Upcyceln? - oder einfach nur: aus Alt mach Neu - or only: Make New from Old

wer weiß schon den Unterschied? Ok, ich habe schon irgendwas im Hinterkopf, aber ganz ehrlich, so wichtig ist es mir nicht zu wissen, was ist was. Also bin ich mit dem deutschen Begriff: "Aus Alt mach Neu" sehr zufrieden. Lässt er doch keinen Raum für Spekulationen.

Schon seit längerer Zeit fällt mir immer mal wieder eine Wollbox in die Hände, in der eine fertig gestrickte Stino-Socke ist, das Resteknäuel davon und ein zweites (50g) Knäuel für die zweite Socke. Ich habe mir immer wieder mal ein Knäuel und Nadeln eingepackt, wenn wir übers Wochenende zum Tauchen gefahren sind (schon ne Weile her :-) ) Und zwischen den Tauchgängen muss man ja immer ausruhen. Lustigerweise habe ich für die nächste Ausfahrt nie meinen bereits gestrickten Strumpf gefunden... oh Wunder!  Und also ein neues Knäuel und ein paar Nadeln geschnappt und den nächsten angefangen. Ja Stino ist schon ein bissel langweilig auf Dauer, also habe ich den zweiten meist nie angefangen und so ist inzwischen eine ganze Box voll mit Einzelsocken.

Aber seit ich in der Sockengruppe bin, habe ich reichlich Gelegenheit gehabt, zu sehen, dass man auch aus so bunt gemusterter Wolle alles Mögliche, nur nicht Stino stricken muss und kann. Und damit wurde die Kiste getauft auf den Namen: Ribbelmonster. Ich habe es bisher nicht geschafft, eine zweite Stinosocke zu stricken, nun brauche ich mich damit nicht mehr zu quälen. Es wird aufgeribbelt und was daraus gestrickt, dass Spaß macht.

Echtes Aus-Alt-mach-Neu ist das zwar nicht. Aber es hat mich auf eine andere Idee gebracht. die ersten Socken, die ich meiner Mom gegeben habe, waren eigentlich für mich, nur habe ich sie dauernd verloren, also habe ich sie bei einem Besuch bei Ihr gegen ein Paar passende eingetauscht. Eine halbe Ewigkeit später hat sie mich ganz zögerlich gefragt, ob ich ihr denn nicht ein paar neue stricken könnte, die ersten wären etwas abgenutzt.


Abgenutzt? Löcher in den Fersen und ich glaube auch an den Zehen. Nunja, als Bettsocken mögen die ja gehen. Ich habe natürlich gleich 3 Paar gestrickt und nicht weiter über die alten Dinger nachgedacht. Bis wir dieses Jahr im Urlaub da waren. Ich war nicht nur überrascht, sondern fast entsetzt, dass sie sie alten Teile nicht nur noch hat, sondern auch noch anzieht, um die Neuen zu schonen. Dieses Mal habe ich kurzen Prozess gemacht und sie einfach eingezogen. Und nun lagen sie bei mir rum. Reparieren macht hier nicht wirklich Sinn. Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem Resteloop angefangen und überlegt, in dort mit reinzustricken, die Farben sind ja recht freundlich. Aber nachdem ich angefangen hatte, einen aufzuribbeln, waren sie doch recht muzelig. Das sie nicht mehr verfilzt waren, hat mich zwar überrascht, aber wie gesagt, am Hals möchte ich das nicht haben.

Aber heute habe ich endlich das Passende gefunden. Umarbeiten zu Stuhlsocken!
Hatte ich auch schon einmal angefangen, aber nur rechts gestrickt mit dünnen Nadeln ging das nicht so recht voran, und so habe ich beschlossen, dass ich keine brauche. Filzgleiter sind allemal auch gut.
Was ich dann gestern gesehen habe, hat mich aber wieder neugierig gemacht: Nadel Nr. 4 und 2re, 2li. Das schaut gar nicht so schlecht aus, vor allem ist es flexibel genug, die unterschiedlich dicken Beine meiner Stühle anzuziehen.

Also die Polyquatschkiste mal wieder aufgeschlagen und ein paar dickere Garne rausgefischt:
Herausgekommen ist das
erster Versuch. Ich habe die Wolle immer nicht so gemocht, weil ich sie kratzig fand. Mit der dickeren Nadel jetzt fasst sie sich ganz kuschelig an.

Gleich noch ein paar mehr, weil ich ja doch ein paar unterschiedliche Garne da habe:
links das gelb gemusterte ist recht dünn, deshalb mit doppeltem Faden gestrickt, blau wie pink, einfach und deshalb eben auch weich. Und das Recycling-Projekt ist vorne: aufgeribbelte Sockenwolle mit einem dünneren Polyacrylgarn. Ich denke, mal, für doppelt genommen wird es nicht reichen und ich möchte die Verhüterlis doch ganz gerne zwischendurch in die Waschmaschine schmeißen, also pflegeleicht.

bis auf den mit dem doppelten Faden sind alle doch recht einheitlich groß. 

 und sitzen perfekt, ohne zu rutschen... im Moment noch

Vorrat für 6 Paar habe ich rausgesucht und damit werden die nächsten Mittagspausen endlich mal nicht mit Arbeit verbracht. :)

Eventuell muss ich noch mal auf die Suche gehen, denn grade bei dem doppelt genommenen-gelb-gemusterten ist mir ein neues Webprojekt in den Kopf gekommen, bei dem ich mit eben diesem gemusterten Gelb und einem schwarzen Schussfaden aus Wolle wieder ein Experiment machen möchte. Das Gelb ist eine Babywolle und tatsächlich kuschelweich, aber eben 100% Polyacryl. Das gemischt mit reiner Wolle wird sicher interessant. Muster soll eigentlich einfach bleiben, aber auch nicht langweilig und trotzdem stabil.
Jetzt kommt es darauf an, ob ich noch genug von dem gelb übrig habe, 6m Kette möchte ich schon wieder aufziehen (es soll endlich auch mal Material weniger werden!) und es müssten mindestens 200 Kettfäden werden, damit es die bisherige Breite von ungefähr 40-50cm bekommt. Breiter wäre mir fast noch lieber. Also alles zusammensuchen, was ich finden kann!
Die beiden Garne sind ungefähr gleich stark, es sollte also ein schönes regelmäßiges Webbild herauskommen *gg

gleich mal auf meinem Mini ein Muster gewebt:
Könnte gehen. Dafür, dass die Knäule recht orange ausschauen, ist es doch recht hellgelb.


Eine andere Art von Recylen habe ich heute mit meiner letzten Süßkartoffel gemacht. Sie ist von irgendwann übrig geblieben und hat inzwischen neue Triebe mit Blättern!
Kurzerhand habe ich den Bottich mit den Tomaten nach drinnen geholt. Die Tomatenpflanzen vorher geköpft, und dort kommt die Süßkartoffel rein. Schnell nochmal nachgelesen, was sie so braucht und siehe da, das ist ja eigentlich eine Trichterblume
Nun ich bin gespannt, ob sie wirklich so hoch rankt. Im Zweifelsfall kann ich ja die Tomatenstäbe wieder reinstecken :-) 
Also ein Winterexperiemnt. Licht und Wärme müssten eigentlich ausreichen, ich darf nur das Gießen nicht vergessen!


Diese Woche habe ich auch den Auftragsschal abgeliefert und er ist (stirnwisch) gut angekommen. Da die gute Biene nächstes Jahr Mama wird, habe ich  ihr von einer tollen Hose erzählt, in die sogar das Windelpaket mit reinpasst und die ich dieses Jahr schon einmal gestrickt habe. 
Kaum zu Hause habe ich fix in meinem Schrank gekramt und sofort das richtige Garn in der Hand gehabt. Ich hatte es tatsächlich für Babysachen gekauft, bin nur nie zum stricken gekommen. 
Aber was für eine Farbe an der Hose! Die gefällt mir richtig gut! Die erste hatte ich ein bissel größer gestrickt für Marta ihren Buben, weil der schon geboren war und weil Agatka recht schnell gewachsen ist. Hier habe ich noch ein bissel Zeit. Wie sagt die Biene so schön, als ich gesagt hab, die Hose ist halbfertig: Ich bin mit brüten noch nicht mal halb fertig :-)
Naja, das wird schon, aufhalten lässt es sich nicht, also was solls. Und wenn ich schnell genug bin, schaffe ich vielleicht noch eine Nummer größer?


Mir gefällt die Farbe richtig gut. Gerade unten bei den Beinbündchen verläuft sie richtig schön ineinander!
Ideal für Socken... oder für einen Kettfaden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen