Donnerstag, 21. Juli 2016

ist das grün? ... oder 50 shades 2 - is it green? or 50 shades 2

Dear english speaking friend, please be patient, translation will come. Promised!


eigentlich wollte ich ja nur mal schauen, wie grün das Weinlaub nun gefärbt hat. Aber was schreibe ich drüber? Nachdem ich nicht so recht identifizieren kann, ob es nun wirklich grün ist, eben genau das.
Und damit bringen mich die 50 Schattierungen auf eine lustige Idee. Schatzi ist voll gepinselt auf alles, wes grün ist. Und so haben sich mit der Zeit so einige Grünlinge bei uns eingenistet. Mal schauen, ob ich denn auf 50 verschiedene komme...

Also fangen wir mal an zu zählen:
Der Grund des Spiels: einmal mit Weinlaub gefärbtes Vlies. Gebeizt einfach in Essigwasser. Nach dem Spinnen werde ich noch einmal Essig ins Entspannungsbad geben, damit sollte die Farbe einigermaßen halten.
Ich hatte so meine Probleme, wirklich ein Bild zu machen, wo das grün auch aussieht, wie grün!

eines meiner Lieblingsstücke, da maschinenwaschbar und trocknergeeignet: unser Hausdrache. Unsere Katzen mögen es, sich so darauf zu setzen oder zu legen, dass es aussieht, als würden sie auf dem Drachen reiten. Ausgewählt, weil er natürlich grün ist. 
Daneben, die Geburtstagstappen, natürlich in grün.

 etwas für die Gesundheit: auch extra ein grüner für Schatzi, meiner war blau.
eine der letzten Anschaffungen: eine grüne Steckdosenverteilung. ICh habe schon überlegt, wie sich das mit eventuellem gelben Strom verträgt, habe aber beschlossen, da nicht zu viel drüber nachzudenken. Das macht Gehirngrütze, und zwar grüne ;)

ich konnte diese beiden einfach nicht stehen lassen: die Schildi schaut so niedlich, dass sie schwupps im Einkaufskorn gelandet ist. Und dieser Dehner-grüne Einkaufskorb ist einfach nur praktisch, der Henkel mittig über die Längsseite und er lässt sich zusammenklappen, wie eine Klappbox!
  
huch, nein, den haben wir nicht extra in grün bestellt, ist mir nur einfach vor die Linse gesprungen :D
und auch das Eulenpaar hat mehr aus Zufall reichlich grün abbekommen...


Aber diese coole Tasche ist schon länger mein Begleiter, sie ist schön klein, ich kann sie zusammenfalten und in den Rucksack stecken und wenn ich sie brauche, hab ich sie fix bei der Hand. Gekauft habe ich sie nur wegen dem grün darin, aber als ich dann angefangen habe, zu weben, hat mir das seitliche Muster gleich viel besser gefallen. 
Auch kürzlich erst nachgefüllt: ein Fineliner und eine Belistiftspitzer

 Dieser Schraubenzieher ist ne Wucht, er hat einen Ausziemagneten mit drin, falls die Schraube mal runterfällt...

eine grüne Schnur zum basteln, ich will mal schauen, was man daraus so knüpfen kann, ich hätte auch noch eine rote Rolle im Schrank...
Eine Designerhandyhülle, voll schräg. Für unsere ersten Smartphones gab es einfach nichts passendes. Also habe ich einein grünen Lederrest aus der Box gefischt und unter die Nähmaschine gehalten. Wie gesagt, etwas schräg, aber mehr war aus dem Rest nicht rauszuholen.

 Tatsächlich beide ausgesucht, oder mitgenommen, weil sie grün waren. In einer anderen Farbe hätte ich keinen Bedarf dafür gehabt :-)

Auch diese beiden, oder besser, drei. Denn hinten links steh noch so ein cooles kleines Einkaufstäschchen

Nicht meine Wahl, und so lange er schon da ist, hat er so recht keinen festen Stand. Dafür darf ich den grünen Badeteppich natürlich auch nicht benutzen!

Bei den Ohrstäbchen wechsel ich normalerweise immermal die Farbe, die aktuellen sind halt grün.
 Ordnung muss sein: auch hier wird gerne was grünes genommen

Diese habe ich im letzten Urlaub in Frankreich gefunden. Lustig: sie sind in Deutschland hergestellt, aber hier habe ich sowas noch nicht gesehen. 

Aaah, hier hat sich die Tante mal was gegönnt. Ich weiß, Profiwerkeug ist blau. Aber ehrlich mal, selbst wenn ich es mindestens einmal die Woche benutzen würde, würde es bis nach meinem Tod halten... und ich bin noch recht jung! Un dich hatte es satt, immer nach einem Werkzeug im Keller zu suchen, dass dann auf dem Dachboden lag. Also: eigenes Werkzeug für Cara!
hihi, erkennt den jemand? Die erste, der ich ihn gezeigt habe, meinte, der ist doch aus diesem einen Film! Wie hieß der noch?... Nee, isser nicht! das ist (oder soll sein!) ein Android! Aber Schatzi hat ihn zum Glück gleich erkannt!
Wera-Werkzeuge sind nun einmal grün oder gelb. Aber er war wohl im Angebot und auch der ist voll cool: er hat die Bits im Inneren versteckt, so können sie nicht verloren gehen, dann man muss auf einen Knopf drücken, damit sie herauskommen. Und: er hat eine Ratsche eingebaut, man braucht also je nach Drehrichtung nicht mehr absetzten und den Schlitz neu suchen. Ist das cool, oder was?


Das (oder die) Handtuch/tücher, die ich extra in Schatzis Lieblingsfarben gewebt habe. Das kleine ist für die Küche genau richtig, die anderen sind etwas lang, und wenn sie nass sind sind sie auch recht schwer :( Gut dass das nicht so breit geblieben ist, wie gedacht, unter einer Decke mit diesem Gewicht, würde man glatt begraben werden.

Dann will ich mal durchzählen:
Teppich
Tappen
Schrittzähler 
Stromschnur
Schildi
Einkaufskorb
Eule
TÜV Plakette
Einkaufstasche
Anspitzer
Fineliner
Schraubenzieher
Bastelschnur
Handytasche
Wischeimer
Gemüsehobel
Papierkorb
Besengarnitur
2. Einkaufstäschel
Badeteppich
Rasierapparat
Wattestäbchen
Stapelboxen 
noch ein Papierkorb
Staubwischtappen (nicht, dass die auch mal Staub wischen würden!)
3 Bosch Werkzeuge
Android
Werkeughalter
Handtuch (eigentlich 3)
Fliegenklatsche

hm, nur 32. Soll ich nochmal auf die Suche gehen? Ich bin sicher, es findet sich noch einiges... :-) So eins, zwei Sachen fallen mir schon ein. Aber naja, es ist doch ganz schön grün bei uns.

Zurück zum Anfang: Heute hatte ich so einen Idee. Wenn ich das grün zusammen mit einem ungefärbten Vlies fotografiere, sieht man es vielleicht besser?
Gedacht getan:
und guckst Du: es ist grün! Rechts das Vlies von oben. Es fasst sich übrigens super weich an und auch das erste spinnen ist nicht kratziger, als bei gekaufter Rohwolle. Links hatte ich noch einen Kammzug irgendwas. Das hatte ich schon einmal versucht, mit etwas anderem zu färben, ist aber bleich geblieben. Da es für den Vorversuch auf jeden Fall schonmal gebeizt war, konnte es auch in den Topf. Hier hat es nun endlich Farbe angenommen. Vielleicht täusche ich mich, aber es schein, es hat einen etwas gelblicheren Stich. Das gesponnene Garn wird am Ende zeigen, was grüner ist.





6 Kommentare:

  1. Hi Linda,
    thank you. I´m surprised how did you find me :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht findest Du die fehlenden shades in Deinem Garten? ;-) LG, maya1908 :-*

    AntwortenLöschen
  3. Wäre zumindest einen Blick wert. Danke für den heißen Tip! :-D

    AntwortenLöschen
  4. that's a lot of photos - and all very different greens. Don't spend time to translate to english, it is too much - i will use google for this one to see what the story is and it will help me learn new german words at the same time. thanks, L

    AntwortenLöschen
  5. What about my English training? Also sometimes I use very regional words you will not find in any translator. Let´s try this: I make it in German and for special words I make a helper in brackets for you with the (right) German word incl. translation :-)

    AntwortenLöschen