Sonntag, 5. November 2017

in der Zwischenzeit - in the meantime

ja, ich habe etwas gebummelt bei dem schönen Schal. Er hätte schon eher fertig sein können...

Aber ich habe schon wieder so verflixt verschiedene Sachen, die mir durch den Kopf gehen und irgendwie rennt die Zeit jeden Tag schneller.

sure I was lazy with the shawl. It had been finshed earlier...
But I had so many ideas in mind and time is running every day faster.

Ich habe in den Kleinanzeigen ein Webrahmenuntergestell gefunden (saugünstig!) und habe daran rumgebastelt, um ihn mit mehreren Schäften zu versehen, wie einen Webstuhl, damit ich damit Muster weben kann. Das hat mich viel Denk- und Bastelzeit gekostet. Vor allem die Zeit, das alles auszuknobeln ist nicht zu unterschätzen. Vor allem das Stöbern im Internet, um verschiedene Möglichkeiten von verschiednen Herstellern herauszufinden und zu kombinieren...
Es gibt dazu noch einen extra Beitrag, aber der ist noch nicht fertig.



so habe ich ihn gefunden ... und so sieht er im Moment aus.

Auch schon Probe gewebt:
 und habe nun einen neuen Schal 😏

Zeitgleich, quasi so nebenher, habe ich auch die Stricknadeln geschwungen für eine neue Mütze.



Nun bin ich gut gerüstet für Finnland. Das kann nur kalt und dunkel sein dort oben!

Und wiederum, so zwischendurch, habe ich mal wieder am Rad gedreht.

 Wolle von Cookie...
... das ich von Irina bekommen habe. Ein Mix aus Shetland und Skuddenschaf, das da mit dem dicken Mantel in der Mitte. Mitten beim Spinnen kam die Idee in der fb Gruppe, den Stoff zu verweben und dafür nun wird der Rahmen umgebaut.

 ich hab schonmal eine Mini Probe gewebt um zu sehen, was sich so beim Waschen tut
 in zweierlei Muster, einmal einfach rechts-links Leinenbindung, und einmal einen Köper (zwei rechts-zwei links, das Ganze versetzt)
Gewaschen in dem Sinne habe ich es nicht, nur mal eben ins Wasser gehalten und ein bissel hin und her geschwenkt und dann ein bissel geknuddelt. Aber das hat wohl gereicht, um es in die Knie zu zwingen. Von vorher 10x10cm ist bei der Leinenbindung noch ca. 8x8cm übrig geblieben, der Köper ist noch mal ein bissel mehr geschrumpft.


 Aber auch gegen das Licht geschaut, ist es noch ganz schön luftig.

Es ist nicht so, das mir schnell alles langweilig wird und ich deshalb so viele verschiedene Sachen anfange. Aber es gibt halt so Sachen, die kann man nicht immer machen. Spinnen geht z.B. nur da, wo das Rädchen steht. Meist ist das Abends beim Fernsehen. Stricken, zumindest so kleine Sachen gehen eigentlich überall, kann man auch prima mitschleppen und ich habe immer irgendwas zum stricken bei mir: Socken, Schal, Mütze. Und Weben geht einfach am besten bei Tageslicht (im Moment steht die Minimaschine im Anbau) Ja, und basteln und tüfteln im Keller, wo die Werkzeuge sind.

Angefangen, aber zu groß, um es überall dabei zu haben, ein Pullover im Moasikmuster... logisch aus selbst gesponnener Wolle. Das Bunte ist gefärbets von Ingo vom vorletzten Jahr (die Ostereierfärbung von Ostern) das Dunkle ist Blaukopf von diesem Jahr. Es ist butterweich und kuschelig, zumindest für mich.


Ich habe mit echtem Indigo gespielt, also gefärbt und davon das Dunkelste auch fertig versponnen. Das war vorher das schneeweiße Coburger Fuchsschaf, auch von Ingo.   

Und nachdem ich mit Cookie fertig war, habe ich mir Malte vorgenommen. Malte ist auch ein Mix von Irina, aber vom Anfassen total anders. So weich wie Seide, Auch nach dem Waschen noch leicht fettig, so dass Spinnen = Hände eincremen ist. Und es stinkt nicht nach Schaf, sondern es duftet. Wirklich!

Bei Malte hatte ich mir die Erlaubnis geholt, das Bild zu verwenden, bei Cookie habe ich es mal voraus gesetzt 🤔😉

 Malte ist übrigens auch der nackiche dunkelgraue rechts neben Cookie.

hat mir auch so gut gefallen, wie das Lämmchen da oben drauf rumliegt 😍



So hat er dann ausgeschaut, bevor ich ihn gewaschen habe.

 und so auf dem Rad. Das ist nicht nur Restfett, was da glänzt, es ist wirklich richtig seidig. 
 Das wird ein schönes buntes Garn für einen Pullover, irgendwann 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen