Sonntag, 26. November 2017

nochn bisschen Finnland - just a little bit more Finland...

... dann is aber gut.
Ein überraschender Tag frei hat mir Interessantes beschert. Ich habe ausgeschlafen bis halb 8 (deutsche Zeit), in aller Ruhe gefrühstückt und habe tatsächlich die Umgebung "bei Tag" gesehen.

Beim Frühstück habe ich noch zwei neue Sachen ausprobiert. Der Kollege und einer der Kunden haben mir erzählt, dass man auf die karelischen Piroggen sowas wie "Eibutter" draufschmiert. Nachgefragt, war ich etwas verwirrt. Eier unter die Butter mischen und draufschmieren? Wie jetzt? Roh, oder was? Nein, es sind hart gekochte Eier, die kleingehackt werden, dann mit der Butter vermischt und ein bisschen gesalzen. Aber das habe ich erst verstanden, als ich es probiert habe. War auch lecker, logisch, nicht süß, und gibt dem Ganzen wieder einen ganz anderen Geschmack.
Und ich habe mich gefragt, ob das Eis aus der Eismaschine im Frühstücksraum wohl was kostet, oder ob man sich das einfach nehmen kann. Es ist tatsächlich kostenlos, das selbstgezapfte Eis, hat aber einen merkwürdigen Geschmack... irgendwie, wie Milchpulver. Irgendjemand hat mir erzählt, als ich ganz verzweifelt festgestellt habe, dass das Milchregal im Supermarkt größer ist, als das Wollregal, dass die dort sehr dünne Milch trinken. Tatsächlich hat das, was wir als Kaffesahne bezeichnen bei denen 1,5% Fett! Jetzt wundere ich mich noch mehr, dass die soviel Milch trinken... kommt doch nix an Energie rüber dabei.


Gut gesättigt mache ich mich dann mal auf den Weg. Schnell nochmal geschaut, wann der Jumbo aufmacht... Um 9. das ist gut. Ich hasse es, vor geschlossenen Läden zu stehen!

Raus aus dem Hotel und gleich rechts rum ist der Weg, den ich beim letzten Mal als sehenswerter gefunden habe. Mein Zimmer müsste  das zweite über dem Container sein, also dritter Stock.
Ich dachte die bauen irgendwas untenrum, weil der Boden komplett vermatscht und aufgerissen ist. Aber es scheint, sie reparieren nur an der Fassade rum.

 Kreisverkehr wo immer es möglich ist und die Kombination mit der Brücke ist einfach genial

Ich finde ja, die Finnen sind die Meister der Alternativen! Es gibt für jeden Weg einen anderen möglichen und die Hälfte der Wege hat einen Alternativweg, um zu Fuß zu gehen oder mit dem Fahrrad zu fahren.
Vieles ist geregelt durch Kreisverkehre. Ampeln stehen halt an Kreuzungen. Aber die ganze "Umweltverkehrsführung" schaut richtig elegant aus. Ich muss vor dieser Brücke über die Straße und dann unten dran entlang laufen.

Mit einem Blick zurück sieht man nun die beiden Cumulus Hotels. Eines ist ein Kongress Center, das andere ein normales Hotel für Gäste, die ihren Flug unterbrechen müssen. Es ist übrigens 9:30 morgens...


rechts oben geht die Straße lang, die weiter hinten eine Brücke wurde... Man beachte, dass der Weg trocken ist und die Seitenränder grün.
Wo der Weg dann einen Knick macht, sieht man es schon: Jumbo, recht groß und es schaut aus, als ob man nur über die Straße gehen müsste. Aber die Betobnierung um die Brückenbeine täuscht. Sie endet an der Straße, über die die Brücke führt, ich muss rechts abbiegen...

 ... unter dieser Brücke durch...
 ... und sehe einen Fußweg, der noch unter weiteren Brücken durchgeht...
... nicht jede Brücke oder Straße hat auch einen Fußweg. Wenn es keine Treppe oder andere Aufstiegsmöglichkeit gibt, kann ich dort nicht lang.

 Hier kommt meine Abfahrt, oder besser mein Aufgang
 Der Jumbo scheint jetzt wieder weiter weg. Die Brücke im Hintergrund ist die, bei der ich eben NICHT über die Straße konnte... und ist in der Nacht blau beleuchtet. Rechts, wo "meine" Brücke zu Ende ist: eine Treppe für Fußgänger und eine stufenlose Abfahrt für Fahradfahrer oder Rollstühle! Mal wieder ne Alternative 😏
Endlich sehe ich mal die Häuser, die nachts so beleuchtet sind. Die Werbung leuchtet auch bei Tag, aber nicht so intensiv

Ich bin ein braver Besucher und benutze die Fußwege und warte, dass die Ampeln es mir erlauben. Alle Fußgängerampeln, die ich gesehen habe, haben einen Knopf zum drücken und es geht meist sehr schnell. Auch Finnland ist ein Land mit viiiel Platz und größeren Entfernungen. Aber es wird Rücksicht auf die Fußgänger genommen
In Finnland wird ja alles zweisprachig beschildert, erst finnisch, dann schwedisch. Aber die Öffnungszeiten?
Dort gehts zum Parplatz. Scheinbar hat auch eine Ministraße zum Parkplatz einen eigenen Namen...

Das scheint das Deutsche Bürogebäude zu sein, Einige der Namen kenne ich, andere dürften jedem geläufig sein

Von drinnen habe ich keine Bilder gemacht, es ist ein riesiges Einkaufsparadies mit lauter kleinen Lädchen, schaut zu Hause genauso aus 😏 Aber DAS fand ich schon cool! Eine Säule aus echten (!) Büchern. Auf der anderen Seite macht es mich nachdenklich, es scheint auch kaum noch jemand ein richtiges Buch zu lesen.

 trotzdem mal geschaut, was man hier so liest. Man kann ja online nach der deutschen Ausgabe suchen

 Wieder mal Ideen geklaut...

 gaaanz genau geschaut, wie dünn gesponnen und wie gewebt 😆 Diese Decke ist übrigens leicht kratzig, hab also auch gleich mal ne Fühlprobe gemacht...



 Grade mal 3 Stunden schlendern und es ist 5cm Winter!

ein recht kalter Wind, so dass die Mütze allein nicht ausreicht und ich auch die Kapuze hochschlagen muss. Es ist ungefähr 1°C, für einen Finnen noch kein Grund, eine dickere Jacke aus dem Schrank zu holen, geschweige denn Mütze, Schal und Handschuhe! "Sind doch Plusgrade!"

 nochmal sehr schön die Alternativen, um an einem Ziel anzukommen
Der gleiche Weg, der 3 Stunden vorher noch trocken und mit grünen Randstreifen war. Aber es war jemand mit dem Radl unterwegs...

 
 Eingedeckt mit einer Strickzeitschrift (auf finnisch), schwer bemüht eine Anleitung mittels abfotgrafieren, durch Texterkennung und Übersetzungsprogramm halbwegs verständlich zu machen...

... habe ich mich mutig an das schwierigste Projekt dieser Zeitschrift gewagt. Es ist übrigens so saukalt im Zimmer, obwohl ich die Heizung voll aufgedreht habe, dass ich Eisfüße habe. Auch die drüber gezogenen Handstulpen wirken nur, wenn ich hin und wieder mit den Füßen wackele. Es ist wohl nicht geplant, dass Leute über Tag in den Zimmern weilen.

Und damit bin ich wieder zu Hause angekommen. Den Schnee hat es übrigens über Nacht wieder weg geregnet. Es war tatsächlich nur ein 5-Stunden-Winter. Ich habe fleißig am Flughafen und beim Fliegen gestrickt, um zu Hause zu merken, dass mein Strickstück zu groß ist 🙈🙊🙉... trotz Maschenprobe mal wieder 😤 Ich habe es noch nicht wieder aufegribbelt, aber mit einem neuen Knäuel noch einmal angefangen. Ich glaube wirklich, das wird mein persönlicher "Finnischer Tango" und ich bin sicher, ich werde ihn lieben. ♥ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen