Sonntag, 19. Januar 2014

nochmal Pantoffeln - once again slippers

Nach dieser harten Arbeit habe ich mir was leichtes und schnelles rausgesucht. Im Discounter war Filzwolle im Angebot, also habe ich zugeschlagen. 

After this hard work I made something easy and fast. In the discount market felting wool was on advertising, and so I catched something.


Sie schauen zwar nicht so aus, aber es ist wirklich Größe 44/45
They don´t look so, but it is really size 44/45

Mir gefallen Filzpantoffeln, aber ich habe so das Gefühl dass das Filzen mit diesen verschiedenen Lagen von Wolle und Wasser und Seife und walken eine Riesenschweinerei macht und sehr aufwändig ist. Darum bin ich über diese Wolle zum strickfilzen sehr froh. Fix in die Waschmaschine rausholen und die Arbeit ist getan. Ich werde ganz sicher auch noch richtige Filzhausschuhe machen mit einem Käppchen an der Ferse. Ich denke, da habe ich auch schon eine Anleitung gefunden. Nun muss ich sie nur noch wiederfinden. Bis dahin spinne ich mal wieder Alpaka

I like feltslippers but I thinks that handfelting with this different layers of wool und water and soap and walking is a hard work. That´s why I´m happy about the wool for knitfelting. After knitting intzo the washmachine and the hardest work is done. I really will make some slippers with a cap on the heel. I think I have a pattern for that, it only a question to find it again. Until than I will spin again Alpaka

 
Dieses Alpaka habe ich aus der "Fabrik". Ich habe es gekauft, weil ich es mit der Wolle von meinem lokalen Lieferanten vergleichen wollte. Ich bin erstaunt, dass es sich so super spinnen lässt. Es spinnt sich wie Butter, keine Klümpchen drin, keine kleinen Filzknäuel, es ist so sauber, dass ich mal keine schwarzen Finger bekomme und ich muss es aus dem Bund nicht mal rausziehen, es flutscht von ganz allein. Und es ist superglatt. Ich bin begeistert. Soll ich nun lieber dort kaufen, zumal es auch etwas günstiger ist, als das andere? Aber die Farben sind halt beschränkt. Ich denke, ich werde es vom Projekt abhängig machen. Ich möchte mich mich nicht nur auf 4 Farben beschränken lassen.

This Alpaka is from the "factory" I wanted to compare it with my local supplier. I´m surprised how easy it is to spin. It is smooth like butter, no small balls or felting things, is so clean that I don´t get black fingers. And I don´t have to pull out of the ball it runs from alone. It is super smooth. I´m really happy. Should I order now there, as it is also cheaper? But the colours are limited, only 4 colours are available. I think I will deciede by the project. I don´t want to miss the different colours of the others.

















Und es ist fertig, ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es ein hartes Garn ist. Aber Seide ist auf der Rolle auch "hart" und verarbeitet wunderbar leicht und weich. 322m habe ich dieses Mal geschafft, weil ich versucht habe, etwas dicker zu werden. Ich bin gespannt, was Habi daraus macht.

And I´m ready, I have a little bit the feeling that this is a hard yarn. But silk is also a "hard" yarn on the roll and wonderful light and soft after crafting.322m I had after finishing, as I was playing with the thickness this time. I´m curious what Habi will make from it.

27.02.2014

Sie hat eine Mütze gestrickt, sie schaut sehr luftig aus, hält aber schön warm.

She made a beanie, looks very light but hold good warm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen