Montag, 5. Januar 2015

Kreativmarkt in Naila

War schon im November, ich bin nur noch nicht dazu gekommen, was dazu zu sagen...

Kaum sehen die Leute ein Spinnrad, dass sich dreht, müssen sie Bilder machen und sie in die Zeitung setzen. Ja, ich bin schon wieder auf so nem Bild.
Am 15. November war Kreativmarkt in Naila und unser Trupp mit allen Handarbeiten war wieder dabei. Gott sei Dank dieses Mal in der Halle, so dass uns das Wetter egal war. Aber wir hatten mit Abstand den größten Stand in der Halle. Naja, mit dreierlei verschiedenen Handarbeiten, alle mit einem Gestell, das Platz braucht, sind 2m² auch ein bissel wenig. Das letzte Mal war ich selber nicht mit dabei, ich bin nur kurz zu Besuch dort gewesen, weil ich noch in der Schule war. Damals habe ich auch nur kurz bei uns vorbei geschaut und den Rest der Halle ignoriert. Aber dieses Jahr habe ich mir die Zeit genommen und bin mal durch die komplette Halle geschlendert.
Es ist schon erstaunlich, was in der Region so gebastelt und gehandarbeitet wird. 

Und ich habe Schönes gesehen und mal wieder Ideen geklaut. Leider habe ich den ganzen Tag keine Bilder gemacht, ich bin irgendwie nicht dazu gekommen.
Es sind viele Leute stehen geblieben. Es ist wohl wirklich faszinierend zuzuschauen, wie sich das Rad dreht und ein Faden dabei rauskommt. 

Ich erwische mich auch öfter dabei, dass ich mir andere Spinnräder anschaue auf Ebay oder bei Kleinanzeigen. Bisher war ich so vernünftig, keines zu kaufen, aber ich kann jeden verstehen, der sich eine Sammlung zulegt. Trotzdem werde ich so vernünftig sein und bei meinem Kiwi bleiben, es lässt sich superleicht spinnen, in einer IKEA-Tasche kann ich es sogar transportieren und es ist schön klein, kompakt und stabil. Und ich habe nur 2 Hände, ich kann eh immer nur auf einem Rad spinnen, dann kann es auch immer das selbe sein. Das einzige Zugeständnis, dass ich mir gemacht habe, ist der E-Spinner. Der Grundgedanke war, Tessas Alpiwolle schneller zu verspinnen, als die Wollmühle braucht, aber dafür müsste ich Tag und Nacht dran sitzen und ich hab am Anfang auch ein bissel Zeit gebraucht, um mich an das Teil zu gewöhnen. Inzwischen nehme ich es sehr gerne zum zwirnen und manchmal auch zum spinnen.

Zurück zum Kreativmarkt. Eine Geschichte hat mir richtig gut gefallen: Ein kleines Mädchen, vielleicht 4 oder 5 Jahre kam mit ihrem Vater vorbei und anders als die anderen Kinder, die sich immer umdrehen und weglaufen, kam sie heran und hat sich an das Rad gesetzt und auf die Pedale getreten. Wir haben einen schönen roten Faden gesponnen. Na ja, fast schön. Ich habe grade übelegt, was ich mit diesem Gewurschtel machen soll, und die Kleine hat sehr interessiert zugeschaut. Da konnte ich ja wohl schlecht den Faden runterreißen und wegschmeißen, also habe ich ihn abgewickelt, ihr die beiden Enden in die Hand gedrückt und sich das Garn selber verzwirnen lassen. Dann hab ich ein kleines Bändchen daraus geflochten, für ein Armband war es leider zu kurz, also dann nur ein Schlüsselanhänger. Und damit hab ich sie wieder losgeschickt, sie sollte sich auf dem Markt irgendwo einen hübschen Anhänger kaufen und damit zurückkommen, damit wir den ans Ende binden können. Nach einer halben Stunde kam sie wieder... aber ohne einen Anhänger, also bin ich mit ihr an den Stand gegenüber gegangen und habe ein passendes Perlenengelchen gekauft. Das haben wir schön ans Ende geknüpft und an dem Tag ist ein glückliches Kind mir einem eigenen Schutzengel heimgegangen ♥. 

Zur Belohnung habe ich mir passend zum Engel Wolle geschenkt, die leicht und flauschig wie eine Feder ist. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut. 






es sieht nicht nur so aus, es ist auch kuschelweich und leicht, wie eine Wolke


Zu Hause hab ich es gleich auf das Rädchen geschmissen, aber es wird mal wieder so dünn, dass es ein wenig Zeit braucht



Gefällt mir immer noch gut. Ich werde es nur 2fach zwirnen. Mit dem Navajo habe ich immer noch irgendwie Ungleichmäßigkeiten drin. Und ich habe ein schönes Schalmuster, dass so genanntes 1ply yarn braucht, also ein ungezwirntes Garn, hauchdünn. 



Ich habe es schon mit dickerem Garn probiert, aber da schaut es sehr grob aus


 Nee, hat mir nicht gefallen, ich hab es wieder aufgeribbelt

Und so recht gefällt mir nicht, dass man es von den Außenenden zur Mitte strickt und dort zusammennähen muss. Können die Shetlanianer nicht umdenken und sich das Leben leichter machen? Wie einfach wäre ein doppelter Maschenanschlag in der Mitte und man strickt in zwei Richtungen. Mit 2 Knäulen wäre man an beiden Enden immer gleich lang! Ich glaube, ich muss da mal hin und denen erklären, wie man strickt! Aber vorher stricke ich den Schal *grins.

Zumindest hat die Verspätung auch was Gutes: Ich hatte Visitenkarten gedruckt und zum Feierabend waren alle weg. Nun, 20 Stück sind auch nicht wirklich viele, aber es ist schon lustig, zuzusehen, wer sie einfach nur einhamstert und weiter rennt und wer Fragen stellt und sie dann interessehalber mitnimmt.

Nach dem Markt hat bei mehrfach das Telefon mit unterdrückter Nummer geklingelt, hm, wen sol ich da bitte schön zurückrufen? Dann hat es geklingelt und ich hab auf den falschen Knopf gedrückt ("neues" Handy und wenn man kaum angerufen wird, ist es gar nicht so einfach, einen Anruf entgegen zu nehmen!). Beim nächsten Mal ist es mir aus der Hand gefallen, vor Schreck. Wie gesagt, es ruft kaum jemand an. Aber dann hat es endlich geklappt und ich konnte den Anruf annehmen. Es war jemand dran, der (die) auf dem Markt war. Dunkel konnte ich mich erinnern, dass eine Frau gesagt hat, sie habe einen Sack voll Wolle geschenkt bekommen und weiß nicht, was sie damit machen soll. Ich habe ihr Waschtipps gegeben (ausgerechnet ich!) Allerdings eben auch nur, was ich woanders gelesen habe. Meine eigene Katastrophe habe ich lieber für mich behalten. Und nun hatte sie 2 Kissenbezüge voll gewaschener Wolle. Wir haben uns auf einen Tag geeinigt und als sie vorbeikam, haben wir ungefähr 2 Stunden kardiert. 

Wenn ich für mich kardiere, habe ich immer das Gefühl, eine Trommel dauert so 5 - 10 Minuten, aber wir haben, glaube ich, grade mal 5 Trommeln geschafft.

Zur Belohnung für meine Zeit und Mühe, hat sie mir einen kompletten Kissenbezug voll da gelassen. Sie ist wirklich kuschelweich und auch wenn ich sie dünn spinne, bleibt sie weich. Sie schaut sehr gelb aus, aber das macht nichts. Vielleicht nehme ich sie zum Färben.

Danke Hedwig! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen