Montag, 5. Januar 2015

Rückblick 2014 - review 2014

Hier wollte ich mal schauen, was von den geplanten oder angefangenen Sachen auf der Strecke geblieben ist. Das wird nicht sehr löblich für mich, denke ich, aber vielleicht hilft es ja, ein paar vergessene Sachen doch noch zu beenden, oder, wenn die Liste zu lang ist, in Zukunft mal darüber nachzudenken, dass nicht immer alles sofort angefangen werden muss.

Here I would have a look what from the planned or started projecs was not finished. I think that looks not good for me. But maybe it helps some vorgotten things come to an end. Or if the list is too long to think about not to start each thing directly after finding.

Der Schal von Barbara Diesing hat sich erledigt, weil ich die Wolle ja anderweitig verstrickt habe. Auch habe ich gestern mal wieder einen fertigen Schal bewundern dürfen, es ist eine echte Fleißarbeit. Ich habe für mein Klöppelmuster mit einer Blüte, einem Blatt und dem Leinenschlagband außenrum einen halben Tag gebraucht. Dann habe ich festgestellt, dass ich diesen Schal nie so ausführen würde oder könnte, wie er es verdient. D.h. er wäre eh für jemand anderen. Das muss dann aber schon jemand besonderes sein für so einen Aufwand! Also schiebe ich dieses Projekt auf die Liste der Träume und guten Ideen.

The shawl from Barbara Diesing is canceled as I used the yarn for another knitted shawl. Yesterday I also saw a finished one: it´s a real busywork. I needed for my sample with a flower, leaf and band around 4 hours. And then I remind that I never would wear it as it must. That means it would be for anybody else. But that must be somebody special for this hard work! So I move this project to the list of dreams and good ideas.




Und schon kommt mein schlechtes Gewissen: Die Socken für meine Schwägerin. Ich hatte einen fertig, als sie mich im Herbst besucht hat und habe bei der Spitze bemerkt, dass ich einen Fehler im Muster habe, vor der Ferse. Der Zopf hätte noch einmal verkreuzt werden müssen. von der Fußlänge her passt er aber, also werde ich den als Maß nehmen und tatsächlich noch einmal von vorn beginnen, bevor ich diesen wieder aufribbele.



Und die nächste Leiche: Loki ist immer noch nicht fertig versponnen, ich hatte nach dem ersten Knäuel ein Hemd angefangen zu stricken, dass auch schon richtig weit gekommen ist. Ich habe sogar schon  das 2 Knäuel zum weiterstricken fertig. Aber auch das liegt, wo es liegt. Die kompletten 450gr habe ich auf meinem Kardierbrett zu kleinen handlichen Rolags verarbeitet. Vielleicht sollte ich sie noch einmal durch den Rudy jagen...

tatsächlich bin ich sogar noch ein Stück weiter, ist nunmehr reine Fleißarbeit, weil eine Runde nach der anderen glatt rechts, und zweischendurch zunehmen.

Der Fiberclub vom März im letzten Jahr zählt nicht wirklich, weil ich noch genug anderes Spinnfutter im Schrank habe. Außerdem habe ich die restlichen Knäuel nur nachbestellt, damit ich mal ein größeres Projekt stricken kann, ohne schon gleich eines im Auge zu haben. Es ist die gleiche Materialzusammenstellung, wie das Braun-blau, darum habe ich noch einmal zugeschlagen, als es noch Reste gab.

Aber das angefangene Jahresprojekt Baumwollplantage hat sich nach und nach verabschiedet. Von den über 40 aufgegangenen Pflänzchen haben ganze 5 in der freien Natur (im Baueimer) überlebt. Inzwischen stehen sie drinnen und 2 haben tatsächlich Blütenstände bzw. Fruchtstände. Allerdings schauen die Pflanzen räudig aus. Ich trau mich gar kein Bild zu machen, um nicht als Pflanzenschänder gebranntmarkt zu werden. Ich werde mal schauen, wo ich meine restlichen Samen habe und wieder zurück zum Blumentopf gehen. Dauert länger, weil weniger Pflanzen, aber es bleibt übersichtlich und pflegbar.

Die Pantoffeln für meinen Mann habe ich auch irgendwann mal abends umsäumt, mit einem Knopf und dem Schildchen versehen, die sind also tatsächlich fertig.

Meinen Königen fehlen noch die Kronen und für die komplette Krippe braucht es noch Engel, einen Hirten und die Krippe selbst. Aber die fertig geklöppelten Figuren sind auf die Glaskörper gezogen und haben ihr erstes Weihnachtsfest gefeiert. 



Für meine großen Eulen aus Häkelgarn und Sisalgarn habe ich endlich eine Stärke gefunden, die die Ohren nicht so schnell wieder umklappen lässt. Die gehen recht schnell zu klöppeln (wenn man sich nicht dauernd eine andere Bauchfüllung ausdenkt), vielleicht mach ich davon noch ein paar. Das mit den Knöpfen als Augen gefällt mir immer noch.



Bis zum Mai brauche ich wieder eine Orchidee. Aber dieses Mal bin ich vorbereitet. Ich habe schon den Klöppelbrief und inzwischen auch ein schönes Garn dafür gefunden. Und schon weiß ich, womit ich im März anfange, wenn der Klöppelkreis wieder anfängt.



Tja, dieser Schal hat inzwischen 2 Blättchen mehr, aber mehr eben auch nicht. Ich wollte ihn eigentlich mit zu Weihnachten verschenken, aber so halbfertig wird das wohl eher nix, den schiebe ich mal schön nach 2015. Das ist ein schönes Urlaubsprojekt, alles nur rechts stricken, bissel zu- und abnehmen und immer mal ein Blättchen dazwischen. Dann wirds vielleicht was für nächstes Weihnachten.

Die Lavendelsocken hab ich auch noch nicht angefangen, sind also auch keine Ufos. 

Aber einmal mehr mein Kilo Herbst.



Vielleicht sollte ich es etwas dicker spinnen und mir nur einen Rest für so extrem dünnes Garn aufheben. Ich schau noch ein mal in die Rosina Jacke, was ich da für eine Lauflänge brauche. Langsam sind meine Spulen alle mit irgendwas belegt, ich muss mal ein bissel fertig spinnen und zwirnen.

Und damit bin ich durch mit den offenen Sachen vom letzten Jahr.  Ist ja gar nicht soo schlimm, alles irgendwie machbar. Für den Urlaub werde ich dieses Jahr halt mal keine Socken stricken, da hab ich nun zwei schöne Sachen. Die Zopfsocken werden dieses Jahr auf jeden Fall mit gemacht! Und der Rest ergibt sich irgendwie.

Also auf ins neue Jahr, es gibt mal wieder viel zutun!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen