Donnerstag, 27. September 2018

Alles aufgeräumt

Autofahren in Deutschland ist inzwischen Stress pur. Man merkt es nicht gleich, wenn man über die Grenze fährt. Dort ärgert man sich nur, dass auf Autobahnen nur 110km/h erlaubt sind und auf Landstraßen gar nur 90!
Spätestens nach 10 Minuten will man auch nicht mehr schneller fhren. Die Straßen geben es einfach nicht her. Nun zumindest die Straßen, auf denen ich heute unterwegs war. Und nach einer kleinen Weile stellt sich ganz unbemerkt Entspannung ein. Und zwar so unbemerkt, dass man es erst merkt, wenn man wieder zurück in Deutschland ist und die dortige Verkehrshektik einen wie ein Dampfhammer überfällt.

Irgendwo in Südtirol (oder ist es noch Tirol... und gibt es da einen Unterschied 🤔 ?)
Ich bin durch so ziemlich jeden Postkartenort gefahren, von dem man jemals schonmal gehört hat.

Wenn ich von Deutschland nach Österreich fahre, bin ich immer wieder entzückt, dass alles so ordentlich und aufgeräumt aussieht. Schaut man die Berge hoch, sieht man grüne Wiesen, mitten darin ein Häuschen mit Nebengebäuden und Kühen auf der Weide.
Fahre ich nur durch und weiter nach Italien, bin ich dort begeistert, von der Urtümlichkeit. Alles schaut irgendwie alt aus, irgendwie wie: ich hab da ne Pflanze, den Topf stell ich erstmal hier hin. Und dort bleibt er, bis er mit der Umgebung verschmolzen ist. Dieses "Chaos" gefällt mir auch sehr, einfach weil es funktioniert.
Keiner regt sich auf, weil dem Handkarren ein Rad fehlt "ciao, Luigi, wo haben wir noch ein Rad für die Schubkarre?" Und dann wird das nächst Beste drangefummel, ob es passt oder nicht  ist vollkommen egal. Es funktioniert.
Und man kann sich da gut dran gewöhnen.
Komme ich aber von dort zurück nach Österreich auf dem Weg nach Hause, finde ich dieses Aufegräumte, dass mir erst so gut gefallen hat, auf einmal beängstigend. Um Himmels Willen, da wächst kein Grashalm gegen den Schnitt. Alles perfekt. Ich fürchte, dafür bin ich nicht gemacht.


Gleich hinter der Haustür werde ich von der Hauskatze begrüßt. Ausnahmsweise springt sie mich nicht an, aber sie schaut sehr interessiert 😁

Die Treppe hoch steht auf dem Treppenabsatz ein Spinnrad (ohne Antriebsriemen, wie das Expertenauge sofort erkennt).

Vor der Zimmertür eine sehr interessante Wollhaspel, da musste ich doch gleich mal genauer hinschauen 🤣 Die beiden gekreuzten Flügel sind beweglich, es ist also verstellbar zu einem Kreuz. Die Konstruktion ist so simpel, dass ich mich wundere, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Auch nicht in irgendwelchen Verkaufsanzeigen.

Ist ja doch alles nicht so schlimm 😄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen