Sonntag, 4. September 2016

Ein Fest von feiner Wolle und exotischer Farbe - A feast of fine wool and exotic color

Dear Lara, sorry that I borrow your title. I hope you will excuse. But it suits so good to this :o)

Eigentlich sollte ich heute auf dem Hof-fest in Siebenhitz das Spinnrad treten, aber am Freitag kam eine Absage, dass verschiedene Leute unpässlich sind, oder zeitlich was dazwischen gekommen ist. Ähm, was mach ich jetzt mit dem Sonntag? 

Schon seit ich wieder zurück bin, grinst mich mein Färbeknöterich an, der sich richtig gut gemacht  hat. Ich hatte so meine Bedenken, ob ich wohl genug Blattmasse bekomme, um wenigstens einen Hauch blau zu erwischen.

Aber die Pflanzen sind richtig gut gewachsen, allerdings irgendwie instabil...
Sobald ich sie gieße, oder es regnet hängen sie durch.

Ich schleiche schon die ganze Woche um den Topf, langt es? Langt es nicht? In meinem Färbebuch von Dorothea Fischer steht nichts über irgendwelche Mengen, wieviel Wolle, wieviel Knöterich, wieviel Essig? Wie soll man da was Brauchbares produzieren?

Heute bin ich tatsächlich auf einen Beitrag gestoßen, der sein Rezept wieder irgendwo anders her verlinkt war (ich aber dort mal wieder nichts Brauchbares gefunden habe) Also mal hier gelesen und gucke da: da steht, wieviel Knöterich sie geerntet hat, anhand er Stränge kann man sehen, wieviel Färbegut sie hatte und sie hat genau mit Mengenangaben aufgeschrieben, was sie gemacht hat. Danke Mama Wolf! Du bist ein Schatz, unbekannterweise.

Das klingt ja ziemlich einfach: entblättern, schneiden, in Essigwasser kneten, abseien, nochmal kneten und Wolle reinschmeißen. Eine Stunde ziehen lassen und aus der Brühe nehmen zum blau werden.

Erstmal schauen, wieviel ich ernten kann.



Hm, ziemlich gerupft, aber ich habe 6-8 der kräftigsten Stängel stehen gelassen und diesmal ein paar Stützstäbe dazugestellt. Färbeknöterich braucht Stickstoff nach dem Schnitt... wo hab ich das wieder schonmal gelesen? Aaah, Tomatendünger hat doch davon reichlich! Also schön fleißig gedüngt, nochmal gegossen dass es Dünger schonmal an die Wurzeln spült und schön wieder in den Windschatten stellen. Da sollte doch mindestens noch eine Ernte drin sein! Und wenns kalt wird, stell ich ihn einfach rein. Wolln wir doch mal sehen, ob das wirklich nur einjährig ist.

Weiter im Rezept: Blätter abstreifen und grob schneiden. Aber nachdem ich schonmal eine Gewichtsangabe habe, kann ich sie auch gleich wiegen.


135g. gut mehr als Mama Wolf, da sollte doch was gehen.

Aber wie soll ich geschnittene Blätter kneten?? Die flutschen mir doch schneller durch die Finger, als frische Fische. Außerdem nur schneiden und dann kneten? Ich fühl mich heute etwas schüttelfrostig, aber ohne Schnupfen, da nur nicht zu sehr anstrengen. Aber nun will ich es heute doch machen, also habe ich kurzerhand den Bastelmixer genommen und die grob geschnittenen Blätter mit ein bissel Wasser in einem Bastel-Rührbecher gemixt. Das geht ja zack, zack. Und wie knete ich den Schlamm nune?
Moment mal, ich hab doch meine allseits bewährten Feinstrümpfe! Die Brühe eingekippt, oben mit einem Schlupf zugemacht und fertig ist das Knetkissen!


 
10 Minuten geknetet, die Suppe war schon nach einer halben Minute dunkelgrün. Es lebe der Mixer!


 erste Runde kneten fertg und dunkelgüne Brühe. Abseien gespart, das schaut eh immer wie die absolute Schweinerei aus.

nochmal in frisches Essigwasser und nochmal kneten. So lange habe ich nicht gebraucht, es kam schon sehr schnell nicht mehr viel raus.


Und nun das Fest: ich habe mir aus USA  4 Stränge kuschelweiche Cascade peruanische Wolle mitgebracht. Im Nachhinein tatsächlich ein Schnäppchen für 4,50$. Aber es waren nur 4 Stränge weiß da, Gott sei dank! Die bunten haben mich nicht so weit vom Hocker gerissen, dass ich sie unbedingt hätte haben müssen. Aber diese strahlendweißen Schönheiten waren schon da dazu bestimmt, blau zu werden.

Bisher schaut alles gut aus. Kurzer Blick nach der Hälfte der Zeit:
hmpf, ist da schon ein blauer Schimmer?
nun zumindest die Handschuhe haben einen blauen Stich
Eine Stunde ist rum, ich habe sie für ein Erkältungsbad genutzt, dass mindestens genauso grün war :-)
Einmal ohne Blitz, einmal mit Blitz fotografiert, ziert sich das Garn ein wenig.
Ich habe 4 Stränge á 50gr Cascade im Bad und einen Strang mit 100gr Seidenlacegarn, dass mit der 1200m LL. Auch dieses Garn habe ich damals zum färben gekauft. 
Die Seide lag oben und kam zuerst raus, sie schimmert recht grünlich, war aber vorher auch leicht gelblich. Rechts ein Strang der Wolle. Schaut auch recht grün aus, so frisch aus dem Bad. Hm, ich dachte bei Indigo verfärbt sich das immer direkt beim rausholen?


Auch schön locker aufgeschüttelt und auf dem Wäschetrockner ausgebreitet, schimmert es eher minzig als blau. Mann bin ich nun gespannt, ob da nochwas geht... Falls nicht, hätte ich immer noch etwas für die 50 greenen shades :o)
  

2 Kommentare:

  1. Liebe Cara,
    schön ist's geworden! Das Kalt-Färben mit Persicaria macht eher grünlich-blue Töne als eine Indigoküppe, das ist richtig. Meiner Erfahrung nach verändert sich der Ton noch langsam über ein paar Tage.
    Das mit dem Mixer ist eine geniale Idee. Das mit dem Seidenstrumpf mache ich auch so. Dieses Jahr habe ich im Garten viel, viel Färbeknöterich gesäht, doch leider haben nur drei Pflänzchen überlebt. Falscher Standort vermutlich. Ich muss also bis nächstes Jahr warten...
    Liebe Grüße!
    mama wolf (jule)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jule,
    schön, dass Du vorbeischaust. Dass es tatsächlich so gut geklappt hat, verdanke ich Deinen genauen Angaben. Auf allen anderen Seiten wird nur so darum herum gemunkelt, ich denke, man kann mit den falschen Mengen und Zeiten ganz schön schief liegen und alles verderben. Darum war ich so happy, dass das bei Dir so schön steht mit super Bildern!
    Ich habe die Wollstränge noch ein zweites Mal in das Bad geworfen, quasi als 2. Zug. Da das Wetter heute schön trocken ist, hoffe ich dass es zumindest ein bissel bläut :-)
    Ich hatte 2 Tüten Samen bestellt und ziemlich spät (ich glaube im Mai) erst wiedergefunden, also auch recht spät erst ausgesät. Und dann dachte ich, ich hab den falschen Standort. Unser Hartriegel hat sich ganz schön breit gemacht dieses Jahr.
    Die zweite Tüte habe ich mir aufgehoben, falls dieses Experiment schief laufen würde. Aber ich habe die restlichen Pflanzen auch zur Blüte und Samengewinnung stehen gelassen. Es scheint für verschiedene Sachen ein gutes Jahr zu sein, dieses gehört wohl dazu.
    Denkst Du, wenn man es verküpen würde, würde es blauer?
    Liebe Grüße zurück
    Cara

    AntwortenLöschen