Freitag, 9. September 2016

endlich Urlaub - at least vacation

Geschafft, endlich wirklich Urlaub und wir haben inzwischen auch einen Plan, wie wir ihn verbringen. Wie? Abwarten und Urlaubstagebuch lesen! Denn es wird wieder eines geben.

Aber um den Urlaubsstart zu feiern, haben wir uns heute schonmal auf lecker essen eingestimmt. Schatzi hat frische Forellen von unserem Lieblingshändler mitgebracht und heute hatte ich mal wieder so richtig Lust zum kochen. Also habe ich mir heute besonders Mühe gegeben.

alle Zutataten ordentlich vorbereiten...
...schön würzen und zusammenpacken... Die Alufolie schließen...
... ab in den nicht vorgeheizten Ofen...
... rausnehmen und schön herrichten...
... und dann schlemmen!
War es lecker? Es scheint so. Ja, es war super-lecker!

Und damit dachte ich, dass der Höhepunkt des Tages schon vorbei ist... aber weit gefehlt. Ich hatte noch ein schönes Lach-Erlebnis.
Ich hab es schon seit ein paar Wochen gesehen, aus dem Komposter ist eine Pflanze gewachsen und hat angefangen zu blühen. Ich dachte, das schaut doch aus, wie eine Kartoffel, aber das wäre ja blöd, die kann ich doch aus dem Loch unten nie ernten. Also habe ich sie ignoriert und weiter wachsen lassen. Heute nun hab ich Erde gebraucht, um endlich meine Nelken einzupflanzen und hab das Kraut vorsichtig beiseite geschoben. Viel genutzt hat es nicht, mir kam auf einmal eine kleine Kartoffel entgegen gepurzelt! Da musste ich schonmal lachen. Mein Eimerchen war noch nicht voll, also habe ich weiter vorsichtig Erde aus dem Schacht gepult und immer mehr Kartoffeln kamen angerollt. Am Ende hatte ich die Pflanze doch in der Hand und da hingen doch tatsächlich noch 3 große dran. Hätten die sich nicht vor dem Kochen bemerkbar machen können? Wir sind keine großen Kartoffelesser. Darum bleiben ja von einem Minisäckel immer welche übrig, die dann auf dem Kompost landen. Aber das hatte ich auch noch nicht :-)

Ich werd verrückt! Kartoffelernte! Wenn ich es geplant hätte, wär es sicher nichts geworden :-)

Und weil heut so schönes Wetter ist, will ich halt nochmal schauen, was aus meiner Blaufärbung geworden ist. 
Die Wolle ist tatsächlich hellblau geworden. Ich hatte sie nach dem ersten Mal trocknen noch ein zweites Mal in das Wasser geschmissen, aber ich denke, viel hat es nicht gebracht. Die Seide links hat ihren pfefferminzgrünen Schimmer behalten. Diese hatte ich aber auch nur einmal im Färbebad. Und ja, ich war so gierig zu sehen, wie es färbt, dass ich die Wollstränge nicht noch ein- bis mehrmals abgebunden habe. Das Ergebnis schaut aus wie blauer Nudelsalat und wird wohl ein Geduldsspiel beim Wickeln.

2 Kommentare:

  1. Ha, so 'ne Restkartoffel hatte ich auch im Komposter! Die wollte einfach nicht kaputt gehen (oder es war gerade keiner da, der sie fressen wollte) Da hab ich sie dann gerettet, weil schon so richtig grüne Blätter hatte und hab sie daneben ins Pseudohochbeet gesetzt. Da hatten dann etwas später die Schleimer fast alle Blätter abgefressen -> Schneckenkorn -> neue Blätter, aber keine Blüten. Mal sehen, was dann dabei heraus kommt. Meine Kollegin sagt, solange Blätter dran wachsen, wächst es auch unter der Erde. LG, maja1908

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Der Fisch sieht sehr lecker aus!! Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub :-*

      Löschen