Donnerstag, 22. September 2016

Frankreich 2016 - letzter Tag

Da ich nicht der Bestimmer bin, sind wir heute nach Loutenbourg gefahren. Dort sollte es irgendwas geben, dass sich lohnen sollte, anzusehen. Was es auch ist, wir haben es nicht gefunden. Was wir gefunden haben ist eine Bananenpflanze in einem Vorgarten und ein älterer Herr, den wir fragen konnten, ob die Winter wirklich so sanft sind, dass sie nicht kaputt geht. Und nun kennen wir die Wahrheit: Sie geht tatsächlich im Winter ein, die Wurzel wird abgedeckt und im neuen Jahr treibt sie neu aus. Also Winter, aber nicht so schlimm, wie bei uns, aber auch nicht so mild, dass es ohne Frost abgeht.
Außerdem haben wir noch eine Gaststätte gefunden, bei der die Speisekarte auf die Fensterläden geschrieben ist und zwar in deutsch und französisch. Aus Mangel an besseren Gelegenheiten und Motiven, ist das das Bild des Tages
Und nachdem wir einmal rundum und mitten durch gelaufen waren, haben wir in einen Kaffee in einem Eckladen bestellt, auf den wir ca. eine halbe Stunde im Schatten gewartet haben. Nicht weil uns so heiß war, sondern weil die Außentische eben voll auf der Schattenseite standen. Und es hat so lange gedauert, weil die Einzige, die die Kaffeemaschine bedienen kann, unterwegs war, um Essen auszufahren.

Auch hier wieder viele schöne alte Häuser mit Fachwerk, aber so sehr sie mir immer noch gefallen und ich in jeden Hof hineinschaue, wie er aussieht, glaube ich, wenn ich noch mehr Bilder davon mache, weiß ich nicht mehr, welches wo steht, oder warum ich es fotografiert habe.

Nach dem Mittag sind wir dann (endlich) zu einem Wunschort von mir gefahren... ein Ort, in dem nur getöpfert wird. Und tatsächlich kann man in jedem zweiten Haus Töpferwaren kaufen. Krüge, Übertöpfe und andere plastische Figuren wollten wir von vornherein nicht, also haben wir nur 3 kleine getöpferte Herzchen mitgenommen, die an die Fliesenwand kommen. Wenn wir wieder zu Hause sind, muss ich mal nachschlagen, was es mit den blauen Motiven und den Störchen auf sich hat. Wir haben einige Störchennester und große Wagenräder auf Dächern gesehen. Aber auf vielen der heutigen Töpferwaren waren auch Störche. Vielleicht bereue ich es, wenn ich es denn dann weiß, dass ich kein Storchmotiv genommen habe, aber die Katze fand ich auch sehr hübsch.

Nach einem ausgiebiegen (W)Einkauf ist auch dieser Tag vorbei und morgen geht es nach Hause. Ob direkt, oder mit Umwegen, wird sich zeigen...
Bis dahin: Guts Nächtle :-)

1 Kommentar:

  1. Töpfermarkt oder Töpferdorf, da mache ich meist einen großen Bogen drum :-o Wenn ich die Qual der Wahl habe und mich dann im Endeffekt für nichts entscheiden kann und Männe dann auch noch fragt, was dafür entsorgt werden kann . . . :´(
    Ich wünsch Euch eine gute Heimfahrt :-*

    AntwortenLöschen