Freitag, 16. September 2016

Zeitreise - Tag 3

ein kurzer Tag, denn ich habe schweren Muskelkater in den Oberschenkeln. Gestern die Treppe in dem Krämerbrückenturm hat mich ganz schön beansprucht. Heute haben wir nun eigentlich die "Drei Gleichen" erobern wollen. Nicht ganz so zeitig losgefahren, habe ich irgendwie die Abfahrt oder besser den Parkplatz für die Burg Gleichen verpasst und schon waren wir dran vorbei.
Also haben wir die nächste Burg ins Visier genommen. Sie war etwas besser ausgeschildert und hatte vom Parkplatz aus 2 Wege um das Ziel zu erreichen. Natürlich haben wir uns für den schwierigen Aufstieg entschieden, riesige Stufen, die recht anstrengend zu erklimmen sind.
Aus Mangel an besseren oder anderen  Bildern ist der erste Blick auf die Burg heute das Bild des Tages. Denn tatsächlich waren wir heute fast faul und haben sonst nichts weiter angeschaut.


Lustig, dass man auf der Ruine Eintritt zahlen muss, aber es ist human mit 2,-€/Person. Dafür sieht man einen Haufen kaputte Wände, kann den Turm erklimmern (schon wieder einmal) und jede Menge Schilder lesen, die sich mit der Burg und seiner Geschichte beschäftigen. Wenn man sich etwas mehr Zeit nimmet, sieht man aber auch, dass sehr viel restauriert wurde und wird. Der Brunnen hat ein Echo, wenn man hineinruft und auch sonst sieht man überall Ausbesserungen. Auf den verschiedenen Bildern vergangener Zeit sieht es noch mehr verfallen aus. Um das zu erhalten und weiter zu verfolgen, sind 2 Euro nicht zu viel verlangt

Auf dem Weg nach unten haben wir an der Tankstelle am Fuß wieder eine Thüringer Rostbratwurst zum Mittag gegessen und ich musste feststellen, dass nicht jede Wurst gleich ist... wie bei unseren fränkischen auch. Und dass ich die groben Bratwürste nicht vertrage :-(

Den Rest des Tages haben wir uns zum relaxen frei genommen und drum bin ich heute auch nicht gar so spät.
Die Eltern sind auf einem Klassentreffen und langsam fange ich an, mir Sorgen zu machen, wann sie denn endlich heimkommen. So kehrt sich das also 30 Jahre später um.

4 Kommentare:

  1. . . . und in fremden Städten nimmt man dann die Mutti an die Hand, damit sie nicht verloren geht ;-)

    AntwortenLöschen
  2. ... und kauft "Tee" den man wahrscheinlich besser rollen und rauchen sollte...

    AntwortenLöschen
  3. Meinst Du, dass geht mit dem Tee?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wahrscheinlich nicht, obwohl ja wohl alles nur geerntete und getrocknete Blätter sind ;)

      Löschen